Yormas hat der Lebenshilfe Braunschweig ausrangierte Dienstkleidung zur Verfügung gestellt – mit dem Wunsch, daraus etwas Neues und Sinnvolles entstehen zu lassen. Die Idee: Upcycling mit sozialer Wirkung. In der Textilabteilung der Lebenshilfe Braunschweig wurde die Kleidung mit handwerklichem Geschick, Kreativität und viel Herzblut weiterverarbeitet. Yormas hat der Lebenshilfe Braunschweig ausrangierte Dienstkleidung zur Verfügung gestellt – mit dem Wunsch, daraus etwas Neues und Sinnvolles entstehen zu lassen. Die Idee: Upcycling mit sozialer Wirkung. In der Textilabteilung der Lebenshilfe Braunschweig wurde die Kleidung mit handwerklichem Geschick, Kreativität und viel Herzblut weiterverarbeitet. Entstanden sind Taschen, Rucksäcke, Mützen und Kinderkleidung – handgemachte Unikate, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung miteinander verbinden.
Ein Teil der gefertigten Produkte wurde in ausgewählten Filialen von Yormas verkauft. Den daraus erzielten Erlös in Höhe von 2.316 Euro hat Yormas vollständig an die Lebenshilfe Braunschweig gespendet. Damit wird nicht nur ein kreatives Projekt gefördert – die Spende ermöglicht neue Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung und unterstützt weitere Angebote im Textilbereich.
„Für uns ist diese Kooperation weit mehr als eine Spendenaktion“, sagt Nataly Olbert, Leitung der Textilwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig. „Sie steht für Vertrauen, für Wertschätzung unserer Arbeit und für das gemeinsame Ziel, Teilhabe aktiv zu gestalten.“
Die Lebenshilfe Braunschweig dankt dem Team von Yormas herzlich für die gelungene Zusammenarbeit – und für ein Projekt, das zeigt, wie viel gesellschaftlicher Wert in einer einfachen Idee stecken kann.